Bekannte Persönlichkeiten

Léopold Sédar Senghor

Léopold Sédar Senghor war ein bedeutender senegalesischer Dichter und wurde nach der Unabhängigkeit der erste Präsident des Landes. Er regierte 20 Jahre lang, von 1960 bis 1980.

Er wurde 1906 in Joal geboren und studierte später klassische Philologie in Frankreich. Die klassische Philologie setzt sich mit den alten Sprachen, wie Latein oder Altgriechisch, auseinander. Er war der erste Afrikaner, der in diesem Fach einen Abschluss machte.

Seine Gedichte und Geschichten schrieb er überwiegend in französischer Sprache und er war einer der Begründer der Négritude-Bewegung. Diese Bewegung forderte einen selbstbewussten Umgang mit der afrikanischen Geschichte und Kultur. Viele Kolonialherren aus Europa verbreiteten die Ansicht, dass es in Afrika nur Wüste und Dschungel, jedoch keine Kultur gäbe. Senghor wollte das Gegenteil beweisen! Die Afrikaner sollten stolz auf ihre Kultur, ihre Geschichte und Traditionen sein, von denen die Europäer noch viel lernen könnten!

1984 wurde Senghor als erster, und bisher einziger Afrikaner überhaupt, in die Académie Française aufgenommen. Noch heute gilt er vielen Senegalesen und anderen Afrikanern als großes Vorbild, weil er sich für die Verständigung der Kulturen und die Errichtung der Demokratie eingesetzt hat.