Baobab – Baum des Lebens

Der Baobab gehört zu der Landschaft Senegals einfach dazu! Der Baum spielt für das Leben der Menschen in Afrika eine wichtige Rolle. Er wird auch noch „Baum des Lebens“ genannt, und das kommt nicht von ungefähr.

Der Baobab ist ein riesiger Baum, der einen Umfang von bis zu 15 Metern und mehr erreichen kann. Außerdem kann er bis zu 30 Meter hoch werden. Das ist ungefähr so hoch wie sechs Hütten übereinander! In seinem Stamm kann er riesige Mengen an Wasser speichern: bis zu 4.500 Liter! Zum Vergleich: In eine Badewanne passen ungefähr 150 Liter. Deshalb ist er für die Menschen in Afrika zum Überleben so wichtig. Aus den Fasern seiner Rinde werden Seile oder Stoff hergestellt.

Die Elefanten kratzen manchmal sogar die Rinde ab, um an das Wasser zu gelangen. Sie stellen die größte Gefahr für den Baum dar! In seiner Krone finden viele Insekten und Vögel ein Zuhause. Der Baobab ist wirklich ein richtiger Baum des Lebens!

Der Baum hat aber auch noch eine andere Bedeutung für die Menschen. Sie begraben ihre toten Verwandten oft im Schatten des Baobabs. Sie glauben, dass die Seelen der Verstorbenen im Baum weiter leben. Deshalb hat er für viele Menschen eine spirituelle Bedeutung. Oft steht er im Zentrum eines Dorfes und er kann sehr alt werden: Bis zu 2000 Jahre alt!

Der Baobab wird auch „upside-down-tree“ genannt. Das bedeutet „Baum, der auf dem Kopf steht“. Das kommt daher, dass der Baobab so aussieht, als ob seine Krone im Boden stecken würde und stattdessen seine Wurzeln herausschauen würden. Auf Deutsch wird er auch noch Affenbrotbaum genannt.

Der Baobab hat Früchte, die sehr gesund und lecker sind!

Die Schale ist hart und ihre Farbe ist grün oder gelb. Innen ist das weiße Fruchtfleisch, das man essen kann. Es hat 6 Mal so viel Vitamin C wie eine Apfelsine und mehr Calcium als Spinat. Außerdem schmeckt es auch viel besser! Aus den Früchten wird auch Saft gemacht, der „bouye“ genannt wird.

Der Saft wird als Mittel für alles benutzt: bei Bauchschmerzen, gegen Durchfall und andere Krankheiten. Die Früchte hängen vom Baum herab. Von weitem sehen sie aus wie Ratten oder Fledermäuse, die am Baum hängen.

Schaut euch diese Dokumentation des Senders ARTE an, wenn ihr mehr über diesen wundersamen Baum erfahren wollt: