Europäische Märchen im Senegal

Bryan ist Grundschullehrer in Petingen. Während seiner Lehrerausbildung machte er ein Praktikum im Senegal, wo er senegalesische Kinder unterrichtete. Er hat viele schöne Bilder und Erinnerungen von dieser Reise mitgebracht. Doch lest selbst!

Ich war im letzten Jahr meiner Lehrerausbildung in Belgien, als uns, im Rahmen eines Freiwilligendienstes, angeboten wurde für kurze Zeit im Senegal zu unterrichten. Ich ergriff diese Chance sofort und setzte mich mit meinen Mitstudenten zusammen, um diese Reise vorzubereiten. Im Vorfeld unserer Reise sammelten wir eine Vielzahl an Schulmaterialen, welche wir während des Unterrichts einsetzten. Im Senegal angekommen, mussten wir leider feststellen, dass Schulferien waren und somit alle Schulen geschlossen waren. Wir boten daraufhin Lernaktivitäten für alle interessierten Kinder an. An unseren Aktivitäten nahmen Schüler aus öffentlichen und privaten Schulen teil. Da man im Senegal Schulgebühren zahlen muss, egal ob man in einer öffentlichen oder privaten Schule ist, gibt es viele Schüler, die nicht zur Schule gehen. Deshalb waren bei unseren Aktivitäten auch Kinder dabei, welche noch nie das Innere einer Schule gesehen haben. Die Kinder waren zwischen 6 und 14 Jahren alt. Während zwei Wochen machten wir spannende Aktivitäten mit den Kindern und stellten ihnen dabei europäische Märchen vor. Dabei profitierten wir vom Material, das wir im Vorfeld gesammelt hatten. Am letzten Tag überreichten wir jedem Kind ein Geschenk: einen Schulranzen, prall gefüllt mit Schulsachen, und ein Kuscheltier.