Unsere Mission: Das Zusammenleben in Luxemburg fördern.
Das Zentrum für interkulturelle Bildung – interkulturell (ikl), ist eine Dienststelle, die vom MENJE und der ASTI asbl verwaltet. Unsere Einrichtung wurde 1989 als CDAIC – Centre de documentation et d’animations interculturelles gegründet und verwaltete eine Bibliothek und bot Animationen für Schulen an, um das Zusammenleben in Luxemburg zu fördern.
Im Laufe der Zeit wurden die Aktivitäten, Schulungen und die Entwicklung von Lehrmitteln erweitert, und die Bibliothek musste leider aufgrund fehlender geeigneter Räumlichkeiten aufgegeben werden, weshalb die Einrichtung in ikl – Zentrum für interkulturelle Bildung umbenannt wurde.
Bis 2024 war es unsere Aufgabe, ein besseres Zusammenleben in Luxemburg zu fördern, indem wir Workshops und pädagogische Projekte für Grund- und Sekundarschulen angeboten sowie pädagogische Hilfsmittel und Schulungen für Mitarbeiter im Bildungsbereich entwickelt haben.
Heute wird die Arbeit im Bereich der nicht formalen Bildung fortgesetzt. Es werden Workshops und pädagogische Spiele entwickelt, um Kinder in Betreuungseinrichtungen für das Thema Zusammenleben in Luxemburg zu sensibilisieren und ihnen entsprechende Instrumente an die Hand zu geben. Zwei dieser Workshops sind bereits verfügbar: einer zum Thema plurale Identität und einer zum Thema Rassismus. Auch das Betreuungspersonal bleibt nicht zurück: Derzeit wird eine Schulung zum Thema Rassismus entwickelt.
Unsere Themen
Plurale Identität, Vielfalt, Migration und die Entwicklung der luxemburgischen Gesellschaft
Die Bedeutung und Wirkung von Worten in unserer Kommunikation
Soziale Kompetenzen und Zusammenleben
Interkulturelle Kompetenzen
Antirassistische Erziehung
Unsere Ziele
Kinder dazu anzuregen, kritisch über den luxemburgischen Kontext, ihre Identität und Kultur nachzudenken
Soziale Kompetenzen zu entwickeln
Die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie den sozialen Zusammenhalt zu fördern
Lenkungsausschuss
Das ikl-Zentrum für interkulturelle Bildung wird vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (MENJE) und vom Verein zur Unterstützung von Arbeitsmigranten (ASTI) verwaltet. Der Lenkungsausschuss, dessen Aufgabe es ist, die Aktivitäten des Zentrums zu überwachen, setzt sich aus Vertretern des ikl, des MENJE und des Verwaltungsrats der ASTI zusammen. Das ikl arbeitet das ganze Jahr über eng mit diesen Partnern zusammen. Zwei- bis dreimal pro Jahr finden Abstimmungssitzungen statt. Dabei werden die Agenda, zukünftige Projekte und das Budget besprochen und verabschiedet. Die Arbeit des Zentrums wird vom Service de l’intégration et de l’accueil scolaires (SIA) überwacht.
Jahresberichte
Eine Übersicht über unsere Arbeit finden Sie in den nebenstehenden Jahresberichten.