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Entdeckt diese Internetseite mit vielen Texten, Fotos, Unterrichtsideen, u.v.m. über Migrationen, Stereotype und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft! (2021)

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Entdeckt unsere Vorschläge für eine Einleitung zu den Migrationen, Stereotypen und Vorurteilen, oder dem Rassismus. (2021)

Wurzeln schlagen

In diesem Workshop über Identitäten und Zugehörigkeit, machen die Jugendlichen sich Gedanken über ihre Persönlichkeit, überlegen welche Faktoren einen Einfluss auf letztere ausüben, und fertigen anschließend ihren eigenen Identitätsbaum an.

Illustration Baum: Mohamad Nimhas

Victor Hugo – Quo vadis, Europa? Das Exil in der Sprache

In der Literatur und Poesie ist „das Exil“ ein sehr verbreitetes Thema, früher wie heute. Es ist ein Thema, das auch in vielen Werken des großen Schriftstellers, Akademikers und Politikers Victor Hugo aufgegriffen wird, nachdem er wegen seiner politischen Überzeugungen seine Heimat verlassen musste. Fast 19 Jahre lebte er im Exil. Zuflucht fand er unter anderem in Luxemburg, genauer gesagt in Vianden, einem Ort, der mit Victor Hugos romantischen Gedicht „A Vianden“ in die Literaturgeschichte einging. 

In diesem Workshop befassen die Schülerinnen und Schüler sich dem Thema Exil in der Literatur, und verfassen ein eigenes Gedicht.

Dieser Workshop wird im Rahmen des Projekts Victor Hugo – Quo vadis, Europa? des Trio Cénacle angeboten.

Victor Hugo – Quo vadis, Europa? Das Exil zu Zeiten Victor Hugos und heute

Die Ankunft Victor Hugos in Luxemburg, nach langen Jahren des Exils in Belgien und auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey, hat der Dichter und Politiker ausführlich dokumentiert.   Nach einer kurzen Rückkehr nach Frankreich, musste er, im Zusammenhang mit der Pariser Kommune, seine Heimat erneut verlassen und fand Zuflucht in Vianden. Wie auch vielen zeitgenössischen Künstlern, diente das Exil Victor Hugo als Inspirationsquelle. 

In diesem Workshop befassen sich die Schülerinnen und Schüler, am Beispiel Victor Hugo, mit Konzepten von Migration und Flucht früher und heute.

Dieser Workshop wird im Rahmen des Projekts Victor Hugo – Quo vadis, Europa? des Trio Cénacle angeboten.

Wer lebt in Luxemburg?

Wie wurde unsere Gesellschaft zu dem, was sie heute ist? Während dieses Workshops erklären wir den SchülerInnen auf spielerische Art und Weise, warum Menschen aus Luxemburg aus- und nach Luxemburg einwanderten. So wird es möglich unsere multikulturelle Gesellschaft zu verstehen.

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Migrationen und Identitäten

Dieser Workshop befasst sich mit den Migrationen von und nach Luxemburg von 1839 bis heute. Die SchülerInnen lernen, wie es zu der multikulturellen Gesellschaft, wie wir sie heute kennen, kam und welchen Einfluss diese Entwicklung auf die verschiedenen Aspekte der Identitäten (Familie, Sprachen, Zusammenleben, etc.) der Leute hat.

Die jeweiligen Themen werden mit Hilfe einer interaktiven Präsentation mit Zeitzeugenberichten, interaktiven Übungen und Diskussionen behandelt.

Partir

Besuchen Sie unsere neue Internetseite, die sich voll und ganz den Themen Migrationen und Flucht widmet! Hier finden Sie Informationen zum Thema, einen Überblick über unsere Projekte in diesem Bereich, und viele interessante Ideen für den Unterricht! (2017)

Migrationen und Flüchtlinge

In diesem Workshop dreht sich alles um Migrationen und Flüchtlinge. Mit Hilfe von, u.a., faktuellen Informationen, Zeitzeugenberichten und Diagrammen, setzen sich die SchülerInnen mit diesen Themen auseinander. So erfahren sie mehr über die Gründe, weshalb Menschen ihre Heimat verlassen, wieso sie nach Luxemburg kommen, und über das Leben von Flüchtlingen in Luxemburg und weltweit.