1940: Flucht nach Frankreich

1940 sind fast 50’000 Menschen aus Luxemburg vor dem Einmarsch der Wehrmacht nach Frankreich geflüchtet. Hier sind 2 Zeitzeugenberichte.

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Victor Hugo – Quo vadis, Europa? Das Exil in der Sprache

In der Literatur und Poesie ist „das Exil“ ein sehr verbreitetes Thema, früher wie heute. Es ist ein Thema, das auch in vielen Werken des großen Schriftstellers, Akademikers und Politikers Victor Hugo aufgegriffen wird, nachdem er wegen seiner politischen Überzeugungen seine Heimat verlassen musste. Fast 19 Jahre lebte er im Exil. Zuflucht fand er unter anderem in Luxemburg, genauer gesagt in Vianden, einem Ort, der mit Victor Hugos romantischen Gedicht „A Vianden“ in die Literaturgeschichte einging. 

In diesem Workshop befassen die Schülerinnen und Schüler sich dem Thema Exil in der Literatur, und verfassen ein eigenes Gedicht.

Dieser Workshop wird im Rahmen des Projekts Victor Hugo – Quo vadis, Europa? des Trio Cénacle angeboten.

Victor Hugo – Quo vadis, Europa? Das Exil zu Zeiten Victor Hugos und heute

Die Ankunft Victor Hugos in Luxemburg, nach langen Jahren des Exils in Belgien und auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey, hat der Dichter und Politiker ausführlich dokumentiert.   Nach einer kurzen Rückkehr nach Frankreich, musste er, im Zusammenhang mit der Pariser Kommune, seine Heimat erneut verlassen und fand Zuflucht in Vianden. Wie auch vielen zeitgenössischen Künstlern, diente das Exil Victor Hugo als Inspirationsquelle. 

In diesem Workshop befassen sich die Schülerinnen und Schüler, am Beispiel Victor Hugo, mit Konzepten von Migration und Flucht früher und heute.

Dieser Workshop wird im Rahmen des Projekts Victor Hugo – Quo vadis, Europa? des Trio Cénacle angeboten.

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Besuchen Sie unsere neue Internetseite, die sich voll und ganz den Themen Migrationen und Flucht widmet! Hier finden Sie Informationen zum Thema, einen Überblick über unsere Projekte in diesem Bereich, und viele interessante Ideen für den Unterricht! (2017)

Migrationen und Flüchtlinge

In diesem Workshop dreht sich alles um Migrationen und Flüchtlinge. Mit Hilfe von, u.a., faktuellen Informationen, Zeitzeugenberichten und Diagrammen, setzen sich die SchülerInnen mit diesen Themen auseinander. So erfahren sie mehr über die Gründe, weshalb Menschen ihre Heimat verlassen, wieso sie nach Luxemburg kommen, und über das Leben von Flüchtlingen in Luxemburg und weltweit.

 

Menschen auf der Flucht

Wieso verlassen Menschen ihre Heimat? Ausgehend vom Wissen und den Erfahrungen der SchülerInnen werden mit kindgerechten Methoden die Themen Migration und Flucht behandelt, von den Luxemburgern, die während des 19ten Jahrhunderts auswanderten, über die Flüchtlinge des zweiten Weltkrieges bis hin zu den Menschen, die heute zu uns kommen. Es handelt sich um einen ersten Einstieg in diese Themen, der den SchülerInnen vermitteln soll, dass es sich um Themen handelt, die uns alle betreffen. Die SchülerInnen sollen Empathie entwickeln und erkennen, dass es sich bei Flüchtlingen um Menschen handelt, die sich in einer Notsituation befinden.

Junge Flüchtlinge, junge Menschen aus Luxemburg

Dieses pädagogische Dossier verdeutlicht, dass die jungen Menschen, unabhängig davon wo sie herkommen, sehr viele Gemeinsamkeiten haben, insbesondere bezüglich ihrer Träume, Ideale, Zukunftswünsche usw. (2000)