Migrationen

Migration: Was verstehen wir darunter?

In den Nachrichten ist sehr oft von Migrationen die Rede. Immer wieder hören wir von Migranten, Migrationswellen, kontrollierter Immigration usw. Doch worum geht es genau?

Das Thema Migration ist sehr breit gefächert. Es werden viele Begriffe verwendet, die nicht immer klar verständlich sind. Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, vorab die wichtigsten Begriffe zum Thema.

Was ist Migration und wer oder was sind diese Migranten?

Der Begriff Migration stammt von dem lateinischen Begriff migratio, was Übersiedlung bedeutet. Man spricht von Migration, wenn Menschen aus ihrer Heimat wegziehen. Das kann bedeuten, dass man in eine andere Region oder Stadt zieht, oder gar in ein anderes Land. Diese Menschen nennt man Migranten. In dem Land, in das sie eingewandert sind, werden sie als Immigranten bezeichnet und in ihrem Herkunftsland, aus dem sie ausgewandert sind, sind sie Emigranten.

Wechselt man den Standort innerhalb des Landes, spricht man von Binnenmigration. Sie macht den größten Teil der Migrationen weltweit aus. Kennst du vielleicht jemanden, der schon einmal umgezogen ist? Oder vielleicht hast du selber schon deinen Wohnort gewechselt? In diesem Fall betrifft Migration auch dich!

Fernmigration dagegen ist, wenn eine Person das Land oder sogar den Kontinent wechselt.